Portrait Michael Deters

Seit 1988 ist Michael Deters auf Gut Waffenschmiede als Ausbilder tätig. Seine Prüfung zum Pferdewirtschaftsmeister legte er 1985 ab und wurde mit der Stensbeckplakette in Silber und Bronze ausgezeichnet.

Seine Lehrer sind ihm Vorbilder

Die Grundlagen seines Wissens erwarb er sich von 1976 bis 1981 während seiner Ausbildungszeit bei Herrn PETER SZALLA, Landestrainer Hamburg.

Herr SZALLA arbeitete u. a. vier Jahre als Gastbereiter an der Spanischen Hofreitschule in Wien. Das Vermitteln von Sitzgefühl und die Korrektheit des Sitzes als Grundlage für leichte Hilfengebung im Einklang mit dem Gleichgewicht des Pferdes, ein unabdingbares Kriterium der Dressur, waren sein Hauptaugenmerk während der gesamten Ausbildungszeit. Ein weiterer Schwerpunkt war die Ausbildung der Pferde in den Lektionen der Hohen Schule, insbesondere in PIAFFE, PASSAGE und HANDARBEIT. Von 1981 bis 1988 vertiefte Herr Deters sein Basiswissen als Bereiter beim legendären HERBERT REHBEIN. Hier konnte er in der Ausbildung jüngerer Pferde bis hin zur GRAND PRIX REIFE wertvolle Erfahrungen sammeln und stellte Pferde bis einschließlich GRAND PRIX erfolgreich auf Turnieren vor.

Nach seiner Übernahme etablierte sich GUT WAFFENSCHMIEDE in kurzer Zeit als Treffpunkt von Reitern aus vielen Teilen EUROPAS, den USA und KANADA. Auf GUT WAFFENSCHMIEDE finden sich viele Dressurreiter zum intesiven Training ein, um neben der Verfeinerung der Hilfengebung die notwendige Sicherheit im Reiten von Lektionen bis zur GRAND PRIX REIFE zu erlangen. Unser Hauptziel ist, die uns anvertrauten Pferde bei ihrer gymnastischen Ausbildung so zu arbeiten, dass sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten an Ausdruck und Erscheinung unter dem Reiter gewinnen. Herr Deters trainierte und begleitete das SCHWEIZERISCHE EM-TEAM in Arnheim. Der bisherige Höhepunkt seiner ausbilderischen Tätigkeit war die Vorbereitung und Begleitung der SCHWEIZERISCHEN EQUIPE bei den OLYMPISCHEN SPIELEN in SYDNEY 2000. Einige SCHWEIZER GRAND PRIX REITER und der NACHWUCHSKADER werden von Herrn Deters trainiert. Reiter der ITALIENISCHEN NATIONALMANNSCHAFT werden von ihm auf bevorstehende Meisterschaften vorbereitet.